Begeistern. Entdecken. Fördern.

Golf ist ein Kinderspiel?
Na klar.

Im Burgdorfer Golfclub sowieso – denn die Jugendarbeit genießt bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Mit den „BGC Wolves“ hat unser Golfnachwuchs sogar sein eigenes Logo. Wir begeistern Kinder und Jugendliche für den Golfsport, entdecken Talente und fördern sie. Dabei gilt neben den sportlichen Fortschritten und der Integration in unser Clubleben auch der Persönlichkeitsentwicklung ein besonderes Augenmerk.

Der Fairplay-Gedanke des Golfsports ist gerade für Kinder und Jugendliche eine wunderbare „Schule fürs Leben“: Werte wie Respekt, Wertschätzung, Disziplin, Teamgeist und Verlässlichkeit gehen im BGC einher mit sportlicher Bewegung und Spaß am Spiel (miteinander). All das in einem sicheren und von einem nachhaltigen Naturerlebnis geprägten Umfeld. Viel Spaß – mit den „BGC Wolves“!

Training und Trainingszeiten

Derzeit nehmen rund 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren am ganzjährigen Nachwuchstraining teil. Die Trainingsgruppen sind in unterschiedliche Kader eingeteilt:

• FKT: Förderkader (Mannschaftsspieler, 1 x wöchentlich)
  • PKT: Perspektivkader (1 x wöchentlich)
  • GLT: Grundlagentraining (1 x wöchentlich)
  • Bambini (1 x wöchentlich)
  • Top-Kader (Einzeltraining alle 14 Tage)

Die Spieler des FKT- und Top-Kaders nehmen in der Regel zusätzlich am Training der 1. oder 2. Herren teil.

Ergänzend zum Training runden interne Jugendturniere und Matchplays, Feriencamps, Themenabende sowie gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Golfplatzes das vielseitige Jugendangebot ab.

Das Training steht unter der Leitung unserer Pros Benedict Staben und Gerrit Schiele. Zum Trainerteam gehören ferner die C-Trainer(innen) Emily Sprus, Tim Bärmann und Ole Klingebiel.

So fördern wir die Jugend

Allen Trainingsteilnehmern stehen auch außerhalb der Trainingszeiten freie Trainingsbälle zur Verfügung. Allen Teilnehmern an GVNB- und DGV-Turnieren erstattet der BGC die Startgebühr.

Den leistungsstärksten Spielern des „BGC-Topkaders“ stehen darüber hinaus weitere Fördermaßnahmen zur Verfügung (z.B. Zuschüsse bei Fahrtkosten und Übernachtungen).

Unser Jugendteam

Von diesem Team werden unsere Jugendlichen kompetent und mit viel ehrenamtlichen Einsatz betreut:

• CHRISTIAN BÄRMANN (JUGENDWART): Koordiniert die Jugendarbeit, verwaltet das Jugendbudget und erstellt gemeinsam mit den Pros die Trainingspläne.
  • BENEDICT STABEN (PRO): Der ehemalige Profispieler hat die sportliche Leitung und fachliche Koordination des Jugendtrainings inne.
  • GERRIT SCHIELE (PRO): Hat die BGC-„Laufbahn“ von der Jugend bis zu den 1. Herren durchlaufen und kann viele wertvolle Tipps geben.
  • EMILY SPRUS (C-TRAINERIN): „Emi“ ist ebenfalls ein Kind des BGC und kennt den Club so gut wie ihre Golftasche.
  • FLORIAN BRUHNS: Steht als ehemaliger DGV-Geschäftsführer und -Sportdirektor für Fragen unserer ambitionierten Spieler gerne zur Verfügung.

So günstig spielen Kinder und Jugendliche im BGC

Golf ist ein teurer Spaß? Von wegen – schon gar nicht für Kinder und Jugendliche. Und das Tolle: Im Mitgliedsbeitrag ist die Teilnahme am Jugendtraining im Sommer enthalten. Alle Trainingsteilnehmer erhalten zudem eine kostenlose Ballkarte, um auch außerhalb des Jugendtrainings die Schläger auf der Driving Range glühen zu lassen.

Aufnahmegebühr keine
bis Ende des Kalenderjahres, in dem das 6. Lebensjahr vollendet wird kostenlos
bis Ende des Kalenderjahres, in dem das 12. Lebensjahr vollendet wird 110€/Jahr
bis Ende des Kalenderjahres, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird 275€/Jahr
Schnuppertraining (3x) kostenlos

Bock auf Golf?

Kinder und Jugendliche, die in unseren tollen Golf reinschnuppern möchten, können im BGC dreimal kostenlos am Jugendtraining teilnehmen. Einfach vorher kurz Kontakt zu unserem Jugendwart Christian Bärmann aufnehmen.

Ihr – und Euer – Ansprechpartner:

Christian Bärmann
(Jugendwart)